IT EN

Inhalt:

Schloss Nymphenburg

Südliches Salettl

 

Bild: Südliches Salettl

Dies war der Vorsaal zum Appartement der Kurfürstin Henriette Adelaide. Der Schmuck der Decke mit Leinwandbildern gehört noch ihrer Zeit an. Jeder Raum der beiden Zimmerfolgen zu Seiten des Festsaals erhielt ein Mittelbild aus einem Zyklus von Göttinnen der Natur. Dadurch wurde die Funktion Nymphenburgs als Landsitz betont. Hier zeigt das Deckenbild von Antonio Triva die Quellnymphe Arethusa. Rundum verweisen die Initialen „FM“ auf den Bauherrn Ferdinand Maria.

Um 1766 ließ Kurfürst Max III. Joseph den kleinen Saal umgestalten. Er erhielt eine Vertäfelung und wurde mit den Porträts seiner Eltern versehen: Kurfürst Karl Albrecht ist als Kaiser Karl VII. mit den Insignien Kaiserkrone, Reichsapfel und Zepter gezeigt. Die geschnitzte Kartusche darunter präsentiert das bayerische Wappen mit dem Doppeladler des Heiligen Römischen Reichs. Das Pendant-Gemälde zeigt seine Gemahlin Maria Amalia, eine Habsburger Prinzessin.


 
Hintergrundbilder einblenden
Inhalt einblenden