Aktuelles > Veranstaltungen

Inhalt:

Aktuelle Informationen

Veranstaltungen in der Schlossanlage Nymphenburg

Bild: Konzertkarten, im Hintergrund Schloss Nymphenburg

ALLE ANGABEN SIND OHNE GEWÄHR.

 

Derzeit sind 30 Veranstaltungen eingetragen (Seite 4 von 5):
Seite: «  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | »  

Sonntag,
18. Januar 2026
19 Uhr

 

Schloss Nymphenburg, München - Johannissaal
Konzert
Johann Sebastian Bach
Sechs Sonaten und Partiten für Violine solo BWV 1001–1006

(an zwei Konzertabenden)

Programm (II)
Partita I h-Moll, BWV 1002
Sonate III C-Dur, BWV 1005
Partita II d-Moll, BWV 1004

Ausführender: Michail Uryvaev – Barockcello

weitere Informationen zur Veranstaltung / Tickets

Veranstalter/-in: Ensemble Musurgia Universalis (Susanne Simenec & Michail Uryvaev)

Kartenverkauf: an der Abendkasse sowie im Vorverkauf bei München Ticket:
www.muenchenticket.de


Freitag,
13. Februar 2026
19 Uhr

 

Schloss Nymphenburg, München - Johannissaal
Konzert
ZwischenWelten

Romantik, Rhythmus, Rausch – ein Abend, der dich nicht loslässt

Stell dir einen Abend vor, an dem sich Klangwelten wie farbige Fäden zu einem einzigen, schimmernden Teppich verweben. Du beginnst deine Reise mit der ergreifenden Sehnsucht von Wagners Isoldes Liebestod, in Liszts virtuoser Klavierbearbeitung – Musik, die den Atem anhält. Es folgt der leidenschaftliche Rhythmus und die scharfe Kontur von Ginasteras Sonate, bevor Corigliano dich in eine Welt aus flirrenden Klängen und atemberaubender Technik entführen. Nach der Pause geht es nicht weniger spannend in Duo-Formation mit Klavier und Violine weiter – von inniger Romantik bis hin zu impressionistischer Magie.

weitere Informationen zur Veranstaltung / Tickets

Veranstalter/-in: Konzertdirektion Luethy
www.simonluethy.com

Kartenverkauf: Karten erhalten Sie auch bei München Ticket.
www.muenchenticket.de


Sonntag,
1. März 2026
19 Uhr

 

Schloss Nymphenburg, München - Johannissaal
Konzert
Cello-Soirée – ausgewählte Meisterwerke des Barock für Violoncello solo

In einem fein kuratierten Programm präsentiert Michail Uryvaev auf seinem Barockcello bekannte ebenso wie selten gespielte Werke für Solocello aus dem späten 17. und dem 18. Jahrhundert.

Von den frühesten Kompositionen Domenico Gabriellis bis zur vollendeten Architektur der Suiten Johann Sebastian Bachs entfaltet sich ein musikalischer Bogen, der einen facettenreichen Einblick in die stilistische Entwicklung der barocken Celloliteratur bietet.
Es erklingen zudem Capricci von Joseph Marie Dall’Abaco, Fantasien von Georg Philipp Telemann, Toccaten von Francesco Paolo Supriano sowie eine Sonate von Domenico Galli – ein musikalischer Streifzug durch die barocke Literatur für unbegleitetes Cello, ein außergewöhnliches Konzerterlebnis für Liebhaber historischer Klangkultur.

Ausführender: Michail Uryvaev – Barockcello

Veranstalter/-in: Ensemble Musurgia Universalis (Susanne Simenec & Michail Uryvaev)

Kartenverkauf: an der Abendkasse sowie im Vorverkauf bei München Ticket:
www.muenchenticket.de


Sonntag,
8. März 2026
11 Uhr

 

Schloss Nymphenburg, München - Johannissaal
Konzert
Konzert zum Frauentag | Duo Proserpina

Klangwelten von Komponistinnen – Kammermusik für Flöte & Harfe

Erleben Sie ein besonders Konzert voller poetischer Klangfarben: Werke von Komponistinnen stehen im Mittelpunkt dieser Kammermusik-Matinee. Feinfühlige Melodien, ausdrucksstarke Harmonien und virtuose Klangmalereien zeigen die Vielfalt und Tiefe der Kompositionskunst von Komponistinnen aus verschiedenen Musikepochen.
Das Duo Proserpina präsentiert u.a. Werke für Flöte und Harfe von Clémence de Grandval, Maria Theresia von Paradis, Lili Boulanger, Clara Schumann, Raphaëlle Zaneboni. Lassen Sie sich entführen in eine musikalische Welt voller Eleganz, Kraft und Emotion.

Barbara Gollwitzer, Harfe
Raphaëlle Zaneboni, Querflöte

mehr Informationen über das Duo Proserpina und das Konzert

Veranstalter/-in: Raphaëlle Zaneboni
www.zaneboni.de

Kartenverkauf: Karten erhalten Sie an der Abendkasse sowie im Vorverkauf online über München Ticket und Eventim:
www.eventim-light.com


Samstag,
14. März 2026
19 Uhr

 

Schloss Nymphenburg, München - Johannissaal
Konzert
Konzertreihe Liedkunst – Kunstlied
2. Konzert – Ein Abend mit Goethe

Die schönsten Goethe-Lieder von Schubert, Mendelssohn und Beethoven

Franz Schubert: Lieder der Mignon (aus Wilhelm Meister)
Kennst du das Land?, So lasst mich scheinen, Nur wer die Sehnsucht kennt, Ganymed, Nähe des Geliebten, Musensohn, Der Fischer, Meeres Stille, Suleika, Szene aus Faust, Gretchen am Spinnrade

Felix Mendelssohn: Suleika („Ach, um deine feuchten Schwingen…“), Die Liebende schreibt, Erster Verlust, Suleika („Was bedeutet die Bewegung…“), Die Freundin, Anderes Maienlied (Hexenlied)

Ludwig van Beethoven: Maigesang, Was zieht mir das Herz so, Mit einem gemalten Band, Nur wer die Sehnsucht kennt

Angelika Huber, Sopran
Mizuko Uchida, Klavier
Gunther Braam, Moderation

Website der Sopranistin Angelika Huber

Veranstalter/-in: Kammermusik-Direktion München, Tel. 089 29162916

Kartenverkauf: München Ticket
www.muenchenticket.de


Freitag,
27. März 2026
19 Uhr

 

Schloss Nymphenburg, München - Johannissaal
Konzert
Accio Piano Trio

Wie klingt ein Frühlingsmorgen? Wie ein goldener Abend?
Ein Konzert über Licht, Farbe und Stimmungen der Natur

Welche Töne finden Komponistinnen und Komponisten, wenn sie die Welt um sich beobachten – oder sich in mythische Naturbilder flüchten? Dieses Programm geht auf eine poetische Reise durch impressionistische Klangfarben, romantische Stimmungsbilder und musikalische Naturbeobachtungen.
Die Werke erzählen vom ersten Licht des Tages, vom Aufblühen und Verklingen, vom Frühlingswind, vom inneren Aufbruch – und vom geheimnisvollen Vogel Phönix, der in Kelly-Marie Murphys Werk für den ewigen Zyklus von Vergehen und Neubeginn steht.

weitere Informationen zur Veranstaltung / Tickets

Veranstalter/-in: Konzertdirektion Luethy
www.simonluethy.com

Kartenverkauf: Karten erhalten Sie auch bei München Ticket.
www.muenchenticket.de


Seite: «  1 | 2 | 3 | 4 | 5 | »  


zurück zur Übersichtsseite


 
Eye-Able Assistenzsoftware